Munker Privacy Consulting GmbH
Datenschutz und IT-Sicherheit: die Türsteher der digitalen Kanzlei
Homeoffice, Videokonferenzen, Prozessautomatisierung. Das sind nur drei von vielen Schlagwörtern rund um die Digitalisierung, die uns besonders in den vergangenen Monaten überall begegnet sind. Wenn Sie digitale Türen zu Ihrer Kanzlei öffnen, müssen Sie auch sicherstellen, dass keine ungebetenen Gäste hinein oder Informationen hinaus gelangen können. Die Türsteher der digitalen Kanzlei heißen IT-Security und Datenschutz. Gemeinsam mit unseren Branchenexperten gestalten Sie das perfekte Maß an Sicherheit für Ihre Kanzlei.
Die Herausforderungen, denen wir bei der Nutzung digitaler Arbeitswelten gegenüberstehen, wollen zeitnah gemeistert werden, sonst droht die schöne neue Welt zu einem Chaos zu werden. Neben den organisatorischen Themen sind die Sicherheit der Lösungen und deren DSGVO-Konformität die wichtigsten Handlungsbereiche. Wo mehr Software zum Einsatz kommt und Prozesse online abgebildet werden, entstehen auch neue Zugriffsmöglichkeiten und Angriffsflächen, die für Ihre Kanzlei zu einer echten Bedrohung werden können.
Ein gut strukturiertes und vor allem individuelles Datenschutz- und IT-Security-Konzept ist der beste Weg, die Sicherheit Ihrer Kanzleisysteme auch in Zukunft zu garantieren. Gleichzeitig investieren Sie in das Vertrauen Ihrer Mandanten und in das Image Ihrer Kanzlei als digitaler Kompetenzträger.
Sie sollten sich dabei nicht mit Lösungen von der Stange zufriedengeben – diese können immer nur Standardprobleme lösen. Softwaretools und Prozesse werden an Ihren Kanzleialltag angepasst, um optimal zu funktionieren. Diese Individualität muss Ihr Konzept für Datenschutz und IT-Sicherheit eins zu eins abbilden, sonst bleiben automatisch Sicherheitslücken, die Maßnahmen stören Ihre Abläufe. Sie brauchen ein Konzept, das nirgends drückt.
Spezialisten für Ihren Berufsstand, die mit den Kanzleiabläufen vertraut sind, können Ihnen hier weiterhelfen. Sie schaffen genau da, wo es notwendig ist, exakt das Maß an Sicherheit, das Sie für richtig erachten. Das Ergebnis ist ein Schutzniveau, das sich im Alltag bewährt und Sie ruhig schlafen lässt.
Auch den „analogen“ Alltag sollten wir nicht vergessen. Schlüssellisten, Aktenvernichtung, die Schulung der Mitarbeiter und manches mehr muss hier im Auge behalten werden. Zu einem echten Sicherheitskonzept gehören nicht nur Bits und Bytes, sondern auch Gebäude, Papier und die Menschen, die Bits und Bytes durch die Leitungen schicken.
Seit 2013 setzen unsere TÜV-geschulten Experten für Datenschutz und IT-Sicherheit in Steuerkanzleien Tag für Tag alltagstaugliche und praxiserprobte Konzepte in die Tat um. Mit dieser Expertise im Rücken können Sie die vielen Vorteile der digitalen Arbeitswelt in einem sicheren Umfeld nutzen und sich entspannt auf die Beratung Ihrer Mandanten konzentrieren. Vereinbaren Sie ein kostenfreies Informationsgespräch mit unseren Spezialisten, in dem wir gemeinsam herausfinden, wie wir Sie bei diesen Herausforderungen am besten unterstützen können.
Partnerangebot
Datenschutz made by LSWB – um Ihren Anforderungen gerecht zu werden, haben wir gemeinsam mit dem LSWB ein Beratungspaket für Kanzleien jeder Größenordnung entwickelt. Darin enthalten sind, neben der (ggf. freiwilligen) Benennung eines externen Datenschutzbeauftragten, die Schulung der Mitarbeiter sowie umfassende Beratungsleistungen, z. B. zum Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten, zu den Datenschutzhinweisen, zur Homepage etc.
Darüber hinaus genießen Sie weitere Vorteile als LSWB-Mitglied, so z. B. Sonderkonditionen auf unser Produkt DS.Premium und auf individuelle Beratungen.
Kontakt:
Dirk Munker
Geschäftsführer
Munker Privacy Consulting GmbH
Zugspitzstr. 3a
82399 Raisting
Tel.: 08807 928171-0
E-Mail: datenschutz@munker.info
www.munker.info